user_mobilelogo

Landfrauenverein Jegenstorf und Umgebung         « Einst und jetzt »

Das Einzugsgebiet des Landfrauenverein Jegenstorf und Umgebung umfasst die umliegenden Dörfer: Jegenstorf, Zuzwil, Ballmoos, Iffwil, Scheunen und Münchringen.

Unser Landfrauenverein wurde am 16. Dezember 1929 von 49 Frauen gegründet und gehört seitdem dem Bernischen und damit auch dem Schweizerischen Landfrauenverband an. Er ist politisch und konfessionell unabhängig.

Die Anfangsjahre waren nicht einfach und geprägt von Kriegs- und Nachkriegszeiten. Es herrschte eine schlechte wirtschaftlicher Lage. Der Sinn und Zweck des Landfrauenvereins war, die Frauen zum Zusammenhalt und zur Zusammenarbeit zu sensibilisieren. Es galt die Selbstversorgung als Priorität zu betrachten. Die Landfrauen organisierten Märkte, wo sie ihre selbst gebackenen Brote und Züpfen oder verschiedene Salate und Gemüse, so wie Wurstwaren verkaufen konnten. Für viele Frauen war es eine Möglichkeit etwas zu verdienen oder auch einmal andere Frauen zu treffen.

Anfangs der 60iger Jahre zeigte sich der Wunsch nach einem Kindergarten in Jegenstorf.  Die Landfrauen wollten helfen, haben miteinander gestrickt, genäht und gebastelt… Auch haben die Frauen Brote, Züpfen und andere Sachen gebacken und sind damit nach Bern zum Markt gefahren. Sie haben gutes Geld gemacht, welches sie als Grundstein zum neuen Kindergarten spenden konnten.

Noch heute werden Erlöse z.B. von der Kaffeestube an Bedürftige gespendet.

Früher waren vor allem Bäuerinnen im Landfrauenverein, heute steht der Verein natürlich allen Frauen jeglicher Berufsgattungen offen.

Wir bieten ein vielseitiges Jahresprogramm mit diversen Kursen an und pflegen die Freundschaft bei verschiedenen Anlässen und Reisen.

Alle Interessierten können bei uns mitmachen und sind herzlich willkommen.

Melden Sie sich doch bei unserer Präsidentin oder Sekretärin!

Kontakt:

Sekretariat:   Nelly Klötzli - Holzmühle/Hindelbankstr.1 - 3303 Münchringen    Telefon: 034 411 05 03   Mail: info(ät)landfrauen-jegenstorf.ch