user_mobilelogo

Landfrauenverein Jegenstorf & Umgebung  –  «einst und heute»

Das Einzugsgebiet des Landfrauenvereins Jegenstorf & Umgebung umfasst die Gemeinden Jegenstorf, Zuzwil und Iffwil sowie Ballmoos, Scheunen und Münchringen, welche zu Jegenstorf gehören. Auch Mitglieder ausserhalb dieser Region sind bei uns herzlich willkommen.

Unser Landfrauenverein wurde am 16. Dezember 1929 von 49 Frauen gegründet und ist politisch unabhängig und konfessionell neutral. Seit der Gründung gehören wir dem Verband bernischer Landfrauenvereine (VBL) und damit auch dem schweizerischen Landfrauenverband an.

Die Anfangsjahre waren  geprägt von Kriegs- und Nachkriegszeiten. Die wirtschaftliche Lage war damals sehr schlecht. Der Landfauenverein sensibilisierte die Frauen für den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit und motivierte sie, gemeinsam am selben Strick zu ziehen. Die Selbstversorgung hatte oberste Priorität. Die Landfrauen organisierten Märkte, an denen sie ihre selbst gebackenen Backwaren, verschiedene Gemüse und Salate sowie weitere Produkte aus Haus und Hof verkaufen konnten. Für viele Frauen war dies eine willkommene Möglichkeit, etwas zu verdienen und den Austausch mit anderen Frauen zu pflegen.

Anfangs der 1960er Jahre wuchs in Jegenstorf der Wunsch nach einem Kindergarten. Die Landfrauen unterstützten diese Idee tatkräftig. Gemeinsam haben die Mitglieder gestrickt, genäht, gebastelt und Brote, Züpfen, Brätzeli, Schlüferli etc. gebacken, welche sie am Markt in Bern verkauften. Den Erlös aus diesem Engagement spendeten sie dem neuen Kindergarten als Grundstein. - Bis heute unterstützt unser Verein immer wieder wohltätige Organisationen in der nahen und weiteren Umgebung.

Während früher vor allem Bäuerinnen in Landfrauenvereinen zusammengeschlossen waren, steht unser Verein heute längst allen Frauen offen.

Unser Ziel ist es, mit unserem vielfältigen Jahresprogramm möglichst alle Mitglieder anzusprechen. Wer sich gerne ein umfassendes Bild unseres Vereinslebens machen will, schaut am besten die zahlreichen Fotos in der Galerie an.

Falls Sie Mitglied unseres Vereins werden möchten, können Sie gerne das Beitrittsformular ausfüllen. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 30.00. Alle Frauen sind herzlich eingeladen, unsere Anlässe zu besuchen. Als Mitglied profitieren Sie von der kostengünstigen Teilnahme an unseren Aktivitäten, Nichtmitglieder bezahlen einen Aufpreis.

Die Vorstandsmitglieder geben Ihnen gerne weitere Informationen.

Kontakt:

Sekretariat:   Nelly Klötzli - Holzmühle/Hindelbankstr.1 - 3303 Münchringen    Telefon: 034 411 05 03   Mail: info(ät)landfrauen-jegenstorf.ch